Geschichte

Geschichte

Wir sind ein kleines Unternehmen, was sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen zu helfen.

Musik ist ein wichtiges und schönes Medium einen Menschen Gutes zu tun. Dafür werden aber auch Werkstätten benötigt, die die Instrumente der Musiker und Therapeuten wartet und reparieret.

Selbst musizieren wir auf verschiedenen Instrumenten, wie z.B. Klavier, Violine, Melodica, Posaune, und natürlich Akkordeon.

Da kam es dass Benjamin Fast, Inhaber der Werkstatt, mit 17 Jahren eine Ausbildung zum staatl. gepr. Ensembleleiter in der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach abslovierte. Im Anschluss wurde eine Ausbildung zum Musikfachhändler in Osnabrück abgeschlossen. Während der Ausbildung ergab es sich, dass Benjamin die Möglichkeit bekam über die Schultern des Akkordeonreparatuer zu blicken und erste Trick und Tipps bekam, wie man ein Akkordeon richtig repariert. Zusätzlich durfte er ein Serviceseminar bei Yamaha für Blasinstrumente besuchen.

Leider wärte die schöne Zeit nicht lange. Weil das Musikhaus schloss, begann Benjamin mit Reparaturen in der eigenen Wohnung. Wegen schlechter Auftragslage bei Osnabrück beschloss Benjamin, damals schon verheiratet, nach Bayern in den Kreis Kronach zuziehen, wo er während der ersten Ausbildung seine Frau kennenlernte.

Seit 2015 ging es dann stetig aufwärts. Immer mehr Kunden vertrauen ihre Instrumente in die Hände des jungen Reparateurs. Seine Frau hilft tatkräftig in der Buchhaltung und auch in der Werkstatt mit. Auf Grund der immer besser werdende Auftragslage und ständig wachsenden Herausforderungen wurden die Räumlichkeiten in der Wohnung in Kpüs zu klein. Auf der Suche nach einem Haus kam ein Angebot aus Schneckenlohe gerade passend. Die Werkstatt konnte vergrößert werden und eine kleine Ausstellung kam dazu.

2017 im November war es dann so weit, und der Schritt in die Vollzeit-Selbstständigkeit wurde gewagt.

In ständiger Weiterbildung und mit voller Hingabe widmet man sich weiter der Reparatur der Handzuginstrumente

Über den Autor

Fast Benjamin administrator